Mittwoch, 30. Dezember 2015

Gedanken zum Jahreswechsel


 
Ahoi,
 
Tja, jetzt ist es fast soweit. Das Jahr neigt sich dem Ende. Vor ein paar Tagen war noch Weihnachten und nun steht 2016 schon vor der Tür. Daher möchte ich noch ein paar abschließende Gedanken für dieses Jahr loswerden.
 
Gerade in der (mehr oder weniger) besinnlichen Weihnachtszeit wird einem immer wieder gepredigt, dass man dankbar sein soll, für alles was man hat; das es auf dieser Welt Menschen gibt, denen es schlechter geht als einem selbst; das man jeden Moment genießen soll. Im Alltag fällt einem das leider oft schwer und wir regen uns über Lappalien auf, die den Ärger doch meist gar nicht wert sind. Dadurch vergessen wir die Dinge, die wirklich wichtig sind: Familie, Freunde, Zusammenhalt, Dankbarkeit, Zuvorkommenheit... Ein Lächeln auf den Lippen kann so viel verändern, und wenn es nur heißt, jemand anderem damit den Tag zu verschönern. Dafür muss es aber nicht erst Dezember werden. Diese Werte sollten jeden Tag allgegenwärtig sein, auch wenn es öfter mal schwer fällt, wenn der Alltagsstress einen zu großen Teil unserer Aufmerksamkeit einnimmt.
 
Wenn man auf das Jahr zurückblickt, gibt es sicher bei jedem Dinge, die er sich für das nächste Jahr anders wünscht. Ich muss sagen, ich bin mittlerweile kein Freund mehr von "guten Vorsätzen für das neue Jahr". Im Endeffekt ist es doch immer das Gleiche: mehr Sport treiben, Abnehmen, sich gesünder ernähren oder mit dem Rauchen aufhören...Wenn wir mal ganz ehrlich sind: Wozu warten? Klar ist der Jahreswechsel immer ein guter Punkt, um mit etwas Neuem zu starten oder etwas Altes über Bord zu werfen. Aber ist das nicht so, wie in vielen Dingen? Man verschiebt die Dinge auf morgen. Versteht mich nicht falsch - ich bin genauso! Was du heute kannst besorgen, verschiebe auch mal gern auf übermorgen. Und das überträgt man auch gerne auf sein restliches Leben. Wie oft wartet man im Leben? Warten auf den richtigen Zeitpunkt? Auf den Moment, in dem alles passt? Aber was ist, wenn es den richtigen Zeitpunkt nicht gibt? Will man ewig warten? Manchmal muss man im Leben einfach mutig sein, sonst verpasst man am Ende im schlimmsten Fall das Beste. :)
Ich denke, dass ist der Rat, den ich mir persönlich, aber auch allen anderen gebe. Jeder hat Träume, egal ob kleine oder große, die er irgendwann mal gerne verwirklichen möchte. Man sollte nur darauf aufpassen, dass "irgendwann" nicht "nie" wird.
 
Ich hoffe, dass 2016 ein aufregendes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr für dich, für euch, für alle und auch mich wird.
 
Lasst es euch gut gehen, habt einen guten Rutsch und ein einmaliges 2016!
Allerliebste Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen